ÖIAG verlangt von America Movil Vetorechte bei TA

Teilen

Bei den Verhandlungen über einen Syndikatsvertrag zwischen den Kernaktionären der Telekom Austria - der österreichischen Staatsholding und America Movil - sind die Mexikaner der ÖIAG schon sehr weit entgegen gekommen. Die ÖIAG besteht aber auch auf weitgehenden Vetorechten, die für America Movil unannehmbar sein könnten, schreibt der "Kurier" heute (Donnerstag).

Laut Bericht sichert America Movil im Vertragsentwurf den Verbleib der Telekom-Austria-Zentrale in Österreich zu, auch Forschung und Entwicklung sollen im Land bleiben und die weitere Notierung der Aktie an der Wiener Börse wird garantiert. Außerdem verpflichtet sich der Telekom-Gigant des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim, mit der Telekom Austria in Zentral- und Osteuropa zu expandieren.

Lesen Sie auch

Die ÖIAG soll aber auf Vetorechten bestehen, ähnlich wie sie im Syndikatsvertrag mit der IPIC für die OMV vereinbart wurden. Das wollen die Mexikaner aber nicht akzeptieren, schreibt der "Kurier" und beruft sich dabei auf "gut informierte Beobachter".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.