OeNB: Nur schwaches Wachstum bei Kreditvergaben

Teilen

Das von den Banken an Unternehmen und private Haushalte vergebene Kreditvolumen nimmt nur sehr moderat zu. Bei Firmenkrediten schwächte sich das Wachstum seit Sommer 2012 kontinuierlich ab und erreichte im März mit einer Jahreswachstumsrate von 0,2 Prozent seinen bisherigen Tiefpunkt. Im April waren es wieder 0,3 Prozent. An Haushalte wurden im April um 1,3 Prozent mehr Kredite vergeben.

Die Entwicklung bei den Unternehmenskrediten war in Österreich dennoch deutlich positiver als in der Eurozone, wo das Wachstum bereits fast zwei Jahren negativ ist und derzeit bei -2,8 Prozent liegt, teilte die Nationalbank (OeNB) anlässlich der Veröffentlichung ihres 12. Kreditberichtes mit.

Nach Wirtschaftssektoren betrachtet, zeigt sich in den letzten sechs Monaten in den Sektoren Bau, Verkehr, Wohnungswesen, Beherbergung und Energieversorgung ein Zuwachs der Kreditvergabe, während im Handel und in der Sachgütererzeugung die Kreditvergabe rückläufig war.

Lesen Sie auch

Bei den Haushaltskrediten wurde bereits im Mai des Vorjahrs mit einem Wachstum von nahezu Null-Prozent der bisherige Tiefpunkt erreicht. Seither ist die Wachstumsrate wieder angestiegen und befand sich im April 2014 bei 1,3 Prozent. Die Trendumkehr sei somit bei den Haushaltskrediten erreicht und gut abgesichert, so die OeNB.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.