Ausbau der deutschen Windenergie erreichte neuen Rekord

Teilen

Der Ausbau der Windenergie in Deutschland hat einen neuen Rekordstand erreicht. 2009 sind nach 2 Jahren Stagnation wieder deutlich mehr Windanlagen ans Netz gegangen, berichten Medien unter Berufung auf das Deutsche Windenergie-Institut (Dewi).

Fast 950 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.917 MW Strom seien 2009 ans Netz gegangen, das sei ein Zuwachs von 15 % im Vergleich zum Vorjahr und entspreche der Leistungskraft von zwei Atomkraftwerken.

Deutschland kommt laut Dewi damit auf 21.200 Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 25.800 MW. Nur die USA verfügen demnach über einen größeren Kraftwerkspark. Das Plus im vergangenen Jahr kommt laut dem Bericht überraschend. Anfang 2009 hatte die Branche wegen der schweren Wirtschaftskrise noch mit einem Rückschlag beim Anlagenbau gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.