E-Steiermark: Schachner-Blazizek bleibt AR-Chef

Teilen

Peter Schachner-Blazizek (67), Vorgänger von Franz Voves an der Spitze der steirischen SPÖ und früherer Vorstand der in Auflösung begriffenen SPÖ-Stiftung Zukunft Steiermark, soll in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Steiermark AG verlängert werden. Voves hat am Montag (15. März) den Vorschlag in die Landesregierung eingebracht, eine Entscheidung fällt in den kommenden Wochen.

"Pensionsmillionär Schachner" sei "Architekt und Protektor" der SPÖ-Stiftung und habe über die Fülle seiner Aufsichtsratsfunktionen längst den Überblick verloren, übte ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler Kritik. Schachners Weiterbestellung bis 2014 sei ein Beispiel für "den völligen Verfall der politischen Kultur". Die Grünen befürchten, dass mit dieser Entscheidung in der Landesenergiegesellschaft "auch in der Zukunft die Fossil-Philosophie das Sagen hat". Schachner stehe für altes Denken und altes Wirtschaften, große Schritte zur Energiewende seien von ihm nicht zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.