Usbekistan stoppt Gasfluss nach Tadschikistan

Teilen

Usbekistan hat wegen ausstehender Schulden von 18 Mio. Dollar seine Gas-Lieferungen an das Nachbarland Tadschikistan gestoppt.

Privathaushalte bekämen dort kein Gas mehr, hieß es aus der staatlichen tadschikischen Gasgesellschaft. Wichtige Industrieunternehmen würden aus heimischen Vorräten beliefert.

Beide Länder verhandelten über eine Wiederaufnahme der Lieferungen und einen Schuldenaufschub, sagte der Informant weiter. Usbekistan hatte diese Woche aus dem gleichen Grund auch seine Gaslieferungen an Kirgistan ausgesetzt.

Zwischen den Staaten in West- und Zentralasien kommt es immer wieder zum Streit über Gaslieferungen. Anfang des Jahres waren die Lieferungen nach Europa tagelang unterbrochen, nachdem sich Russland und die Ukraine über Gasrechnungen stritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.