Internet-Riese verlangt 5-%-Gebühr

Frech: Google gibt Digitalsteuer an Kunden weiter

Teilen

Die Digitalsteuer, die Österreich im Alleingang beschloss, erweist sich als Rohrkrepierer.

Eine 2019 beschlossene Digitalsteuer soll 200 Millionen Euro in die österreichische Staatskasse spülen. Abgeknöpft wird das Geld internationalen Online-Giganten, die hierzulande rund 25 Mio. Euro Umsatz pro Jahr machen. So zumindest der Plan. Google wird die Digitalsteuer in Höhe von 5 % aber wohl überhaupt nicht zu spüren bekommen. Denn der US-Konzern gibt die neue Belastung einfach eins zu eins an seine Werbekunden weiter.

In einer E-Mail, die ÖSTERREICH vorliegt, heißt es: „Ab dem 1. November 2020 wird Google neue Gebühren für die Auslieferung von Anzeigen in Österreich berechnen.“ Der Grund wird sogar ganz unverhohlen genannt: Digitalsteuer.

„Hass im Netz“

Und noch bei einem weiteren geplanten Gesetz droht Google sich rauszuwinden: beim Paket gegen Hass im Netz. Denn die E-Mail wurde vom Google-Büro in Dublin versandt. Damit kann Google (wie übrigens auch Facebook) in Österreich wohl nicht für Hass-Postings belangt werden ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.