Überraschung

Helmut Elsner droht wieder Gefängnis

Teilen

Ein neues Gutachten könnte den 82-Jährigen erneut in den Knast bringen.

Der bald 83-jährige frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner könnte laut profil wieder ins Gefängnis kommen. Seit Ende des Vorjahres liegt dem Landesgericht für Strafsachen Wien ein Gutachten des Wiener Kardiologen Michael Gottsauner-Wolf vor, der Elsner auf Anordnung des Gerichts untersucht hatte. Laut dem Befund vom 30. November 2017 ist Elsner zumindest aus kardiologischer Sicht haftfähig, wenngleich der Sachverständige auch feststellte, dass sich dessen Gesundheitszustand seit dem letzten Gutachten 2012 nicht gebessert habe.

Elsner hat zwischenzeitlich ein Gutachten des Sachverständigen Manfred Deutsch vorgelegt, das Gottsauner-Wolfs Schlussfolgerungen deutlich in Zweifel zieht. „Offenbar bin ich einigen Leuten in der Justiz zu unbequem geworden, die scheinen mein Ableben geradezu sehnsüchtig zu erwarten“, so Elsner gegenüber profil.
 
Das Landesgericht will nach eigener Darstellung nun noch weitere „Gutachten aus anderen Fachgebieten“ einholen: „Die Frage der Haftfähigkeit ist noch nicht abschließend geklärt.“ Elsner war im Bawag-Prozess wegen Untreue rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, wovon er viereinhalb Jahre absaß, ehe er aus gesundheitlichen Gründen 2011 entlassen wurde.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.