KV-Verhandlungen laufen gut

Laudamotion: Streik so gut wie vom Tisch

Teilen

Nächster Termin für Ende August festgesetzt - beide Seiten betonen gute Gespräche.

Die Kollektivvertragsverhandlungen bei Laudamotion laufen in guter Atmosphäre und konstruktiv. Der nächste Verhandlungstermin ist in der Kalenderwoche 34 (20.-26.8) und dann könnte es rasch eine Einigung geben, so Unternehmenssprecherin und Gewerkschaft. Am Freitag war zuletzt verhandelt worden, wegen des Gesundheitszustands von Firmenchef Niki Lauda  hatten beide Seiten auf Statements  verzichtet .

>>>Nachlesen:  AKH gibt bekannt: So geht es Lauda jetzt

Alle Seiten betonen gute Gespräche

"Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen mit dem Betriebsrat", sagte Sprecherin Milene Platzer am Montag auf APA-Anfrage. Es sei denkbar, dass es nach dem nächsten Verhandlungstermin Ende August schon eine Einigung gibt. Auch in einer gemeinsamen Aussendung betonen Firma und Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) das gute und konstruktive Gesprächsklima und schreiben: "Beide Seiten streben zeitnah eine Einigung an."

>>>Nachlesen:  Lauda verhandelte in Lebensgefahr über Airline-Verkauf

Gespräche von Erkrankung überschattet

Manfred Handerek von der Berufsgruppe Luftfahrt betonte im "Mittagsjournal" ebenfalls, dass die Verhandlungen gut laufen und die Stimmung gut sei. Die Erkrankung Laudas erzeuge zwar bei Mitarbeitern und im Unternehmen eine Unsicherheit, habe aber keine Auswirkung auf den Kollektivvertrag. Laudamotion habe bereits begonnen, die Mitarbeiter besser zu bezahlen, das Grundgehalt der Kapitäne sei ab 1. Juni um 14.000 auf bis zu 155.000 Euro brutto im Jahr angehoben worden. Co-Piloten erhalten um 8.000 Euro mehr, bis zu 80.000 Euro im Jahr. Auch Flugbegleiter werden wohl mehr bekommen, sagt Handerek.

>>>Nachlesen:  Gewerkschaft hatte mit Streik gedroht

Hoffnung auf schnelle Genesung

"Erfreut zeigten sich Laudamotion, Gewerkschaft, Betriebsrat und Wirtschaftskammer über die Genesungsfortschritte von Niki Lauda", heißt es in der gemeinsamen Aussendung.

>>>Nachlesen:  Laudas Leben mit neuer Lunge

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.