Mehr als Euro-Schnitt

Österreicher haben 89 € Bargeld im Börserl

Teilen

Unangefochtener Spitzenreiter ist Deutschland mit 103 Euro.

Die Österreicher tragen deutlich mehr Bargeld im Börserl herum als der Durchschnitt der Eurozonenländer. Laut einer Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) hatten die Österreicher im Vorjahr 89 Euro Bargeld bei sich und liegen damit in der Eurozone auf Platz drei. Spitzenreiter waren die Deutschen. Sie trugen im Schnitt 103 Euro bei sich - im Mittel der Euroländer waren es nur 65 Euro. Den zweiten Platz belegt Luxemburg (102 Euro). Am wenigsten Bargeld im Portemonnaie haben Portugiesen (29 Euro), Franzosen (32 Euro) und Letten (41 Euro).

Ähnliches Bild bei Barzahlungen

Auch bei Barzahlungen an der Kasse liegen die Deutschen in der Währungsunion weit vorne - wenn auch nicht an der Spitze. 80 Prozent der Transaktionen werden dort in Cash bezahlt. Noch mehr sind es etwa in Malta (92 Prozent), Zypern (88 Prozent) und Spanien (87 Prozent).

Im Euro-Schnitt betragen die Barzahlungen in Geschäften 12,38 Euro. In Zypern, Luxemburg und Österreich sind die durchschnittlichen Barbeträge am höchsten - hier liegen sie zwischen 18,60 und 17,80 Euro.

In Europa gibt es ein Bargeld-Gefälle

Es gebe ein Gefälle zwischen den "cashtreuen" südlichen Ländern der Eurozone, Deutschland, Österreich und Slowenien einerseits sowie den nördlichen Ländern Finnland und Estland sowie den Niederlanden andererseits, heißt es in dem EZB-Papier. So wurden in den Niederlanden nur 45 Prozent der Zahlungen an der Kasse in bar abgewickelt. Ähnlich wenig waren es in Estland (48 Prozent) und Finnland (54 Prozent).

Trotz der Ausbreitung von bargeldlosen Verfahren bleibe Cash das dominierende Zahlungsmittel, stellt die Notenbank fest. Im Schnitt der Eurozone seien 79 Prozent aller Transaktionen an Verkaufsstellen in bar bezahlt worden, Kartenzahlungen folgten mit 19 Prozent mit großem Abstand. "Das scheint die Wahrnehmung infrage zu stellen, dass Cash schnell von bargeldlosen Zahlverfahren ersetzt wird", so die EZB.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.