Millionenthriller

Tojner klagt jetzt Anwalt, der Treuhänder gewesen sein will

Teilen

Die Streitigkeiten rund um die Immobilieninvestitionen von Michael Tojner sind um eine Facette reicher

Der Investor klagt nun einen Anwalt, der angegeben haben soll, er sei Treuhänder von Tojner gewesen - was Tojner bestreitet.
 

Klage eingereicht

"Die uns bekannt gewordenen Aussagen eines niederösterreichischen Anwalts, der im laufenden Ermittlungsverfahren ebenfalls als Beschuldigter geführt wird, sind Anlass für unseren Mandanten gerichtlich dagegen vorzugehen. Wenn dieser Anwalt angibt, als Treuhänder für Michael Tojner tätig gewesen zu sein, ist dies rechtlich unzutreffend - eine wirtschaftliche Kooperation ist kein Treuhandverhältnis", betonten heute die Rechtsvertreter von Tojner in einer Aussendung.
 
Weiter heißt es, der Anwalt habe sich im Register der wirtschaftlichen Eigentümer im Frühjahr 2019 als Treuhänder eintragen lassen - jedoch sei eine derartige Eintragung "rechtlich verfehlt". Sie hätte in der Form nicht durchgeführt werden dürfen. "Entsprechende Klagen samt ausführlichen Begründungen haben wir beim Landesgericht Wiener Neustadt eingebracht", führt Tojner-Anwalt Karl Liebenwein aus.
 

Beschlagnahmungen

Zuletzt hatten Beschlagnahmungen von Immobilien im Umfeld von Tojner für Aufregung gesorgt. Außerdem berichtete Ö1, dass Tojner auch Abgabenhinterziehung angelastet wird. Zum Hintergrund: Tojner, für ihn gilt die Unschuldsvermutung, hat aus Sicht des Landes Burgenland beim Kauf der damals gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften Gesfö, Pannonia und Riedenhof das Land um 40 Mio. Euro betrogen.
 
Tojner, einer der reichsten Österreicher, war schon zuvor durch den von ihm geplanten Hochhausbau am Wiener Heumarkt in die Schlagzeilen geraten.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.