Drei Millionen Menschen am Wiener Adventzauber

Teilen

Wirtschaftskrise hin, Finanzskandale her - die Wiener lassen sich vom Punschtrinken offensichtlich nicht abhalten: Mehr als drei Millionen Besucher haben sich heuer auf dem größten Weihnachtsmarkt der Bundeshauptstadt getummelt. Der "Adventzauber" auf dem Rathausplatz lockte damit ebenso viele Liebhaber heißer Alkoholika und von Weihnachtsschmuck an wie im Vorjahr, freute sich Akan Keskin, Markthandels-Obmann in der Wirtschaftskammer Wien. Geöffnet bleibt die Weihnachtsmeile noch bis zum 24. Dezember um 18.00 Uhr.

"Wir sind zufrieden, denn trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit dem extrem warmen Beginn des Christkindlmarktes hat es sich zum Schluss hin wieder ausgeglichen", berichtete Keskin. Allein in der auf Unter-18-Jährige ausgerichteten "Christkindls Werkstatt" in der Volkshalle des Rathauses wurden über 65.000 Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Die Standler hatten heuer die Möglichkeit, ihre Hütten per Videoüberwachung zu sichern, wovon rund die Hälfte der 140 Mieter Gebrauch machten. Überdies wurden Nachtwächter eingesetzt, um die Unversehrtheit der Holzhäuschen zu garantieren, zumal der Weihnachtsmarkt im Vorjahr von einer Einbruchsserien betroffen war.

Und die Maßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen: "Heuer gab es nur einen Einbruch und einen versuchten Einbruch", zeigte sich Keskin gegenüber der APA zufrieden mit der abschreckenden Wirkung der Sicherheitsvorkehrungen. Diese sollen deshalb auch beim Adventzauber 2010 fortgesetzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.