Fiedler zu Skylink: Aus Fehlern nicht gelernt

Teilen

Zur Skylink-Affäre meint der Ex-Rechnungshof-Präsident und jetzige Antikorruptions-Experte Franz Fiedler, man habe aus früheren Fehlern "nicht gelernt". Mitte der 1990er Jahre war er als RH-Präsident mit der Prüfung des Ausbaus des Flughafen Wien befasst und hatte damals eine wahre Kostenexplosion und teilweise freihändige Auftragsvergaben festgestellt.

"Man hat im Wesentlichen die gleichen Fehler begangen, indem man die Baukosten nicht eingehalten und noch während des Baus Planungsänderungen vorgenommen hat", sagt er im Ö1-"Mittagsjournal" am 18. Juli. Dass der RH 2001 festgestellt hatte, nicht für den Flughafen Wien zuständig zu sein, relativiert er: "Es kann sich seither etwas geändert haben, muss aber nicht." Der Syndikatsvertrag könnte durchaus "in einer Weise realisiert worden sein, wie im Jahr 2001 noch nicht absehbar war."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.