Flughafen Wien - RH-Prüfer machen neuen Anlauf

Teilen

Der Flughafen Wien wird in Zusammenhang mit dem Debakel um den Bau des neuen Terminal Skylink am Mittwoch (5.8.) voraussichtlich neuerlich Besuch von einem Prüfteam des Rechnungshofs (RH) bekommen. Erst wenn den Prüfern neuerlich die Einschau in die Bücher verweigert wird, kann der RH zum Verfassungsgerichtshof gehen, der über die Zuständigkeit entscheiden muss. Wie zudem bekannt wurde, wird es bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 20. August doch auch um Änderungen im Aufsichtsrat gehen.

Laut Amtsblatt wird die Tagesordnung um den Punkt "Wahlen in den Aufsichtsrat" ergänzt. Klar ist, dass der Raiffeisen Holding NÖ-Wien-Chef Erwin Hameseder nachbesetzt wird, der sich Anfang Juni wegen "Arbeitsüberlastung" aus dem Kontrollgremium zurückgezogen hat. Medienberichten zufolge soll auch der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende und Pröll-Intimus Johannes Coreth abgelöst werden, konkret durch den Rechtsanwalt Christain Herbst, der schon bisher im AR war.

Kleinaktionärsschützer Wilhelm Rasinger verlangt jedenfalls eine größere Rochade im Flughafen Aufsichtsrat. Nur mit einer Änderung des Vorsitzes werde es nicht abgetan sein. Es gehe nicht um ein Schuldeingeständnis sondern vor allem auch um eine Verjüngung des Gremiums.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.