Österreichs Verkehrsflughäfen mit Passagier-Minus

Teilen

Alle 6 österreichische Verkehrsflughäfen haben 2009 Passagierrückgänge zu verzeichnen gehabt. In Summe wurden um mehr als 2 Mio. oder 8,5 % weniger Fluggäste abgefertigt, ihre Zahl sank auf 22,7 von zuvor 24,8 Mio. Den relativ größten Rückgang mit einem Passagierminus von 15 % gab es laut dem Branchenportal Austrian Aviation Net am Flughafen Linz.

Der Flughafen Innsbruck ist mittlerweile zum drittgrößten österreichischen Flughafen aufgestiegen und hat Graz überholt. Innsbruck konnte seine Vorjahreszahlen fast halten, 956.972 Passagiere benutzten den Alpenflughafen, ein Minus von 1,3 %. In Graz wurden 948.590 Fluggäste abgefertigt, ein Minus von 5,9 %.

Großer Verlierer unter den Bundesländerflughäfen war der "Blue Danube Airport" Linz. Ein Minus von 15 % wurde in Hörsching verzeichnet, 682.945 Passagiere wurden abgefertigt. Am kleinsten heimischen Flughafen, dem Airport Klagenfurt, wurden im Vorjahr 410.512 Fluggäste gezählt, ein Minus von 4,5 %.

Bereits bekannt sind die Zahlen des Flughafens Wien: Am Vienna International Airport wurden im Vorjahr 18,1 Mio. Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Rückgang von 1,6 Mio. Fluggästen bzw. 8,3 %. Der zweitgrößte österreichische Flughafen Salzburg konnte 1,55 Mio. Passagiere begrüßen - das Minus in der Mozartstadt betrug 14,2 %.

Wie das Luftfahrt-Portal weiter mitteilt, fliegt Germanwings, die Low Cost-Tochter der Lufthansa, mit dem Sommerflugplan öfter nach Wien. Die Verbindung Stuttgart-Wien wird ab Ende März dreimal öfter pro Woche - und damit 18-mal - bedient. Jeden Werktag fliegt Germanwings dreimal auf der Strecke, am Wochenende gibt es samstags einen und sonntags 2 tägliche Flüge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.