Region Ötscher will Ski-Weltcup holen

Teilen

Ambitioniert und mit einer Vielzahl von Veranstaltungen startet die Region Ötscher in Niederösterreich in den Winter 2009/10. Andreas Holzinger, Geschäftsführer der Ötscher Bergbahnen, will künftig auch einmal ein Ski-Weltcup-Rennen in Lackenhof veranstalten. Das sei freilich noch Zukunftsmusik, so ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Eröffnet wird die Wintersaison 2009/10 mit dem Adventmarkt in der Kartause Gaming (28. November bis 8. Dezember). Von 5. bis 7. Dezember steigt das Skiopening. Um die Pisten beschneien zu können, müsse es freilich kommende Woche kalt werden, so Holzinger. 30 Schneekanonen und sechs Schneilanzen warten auf ihren Einsatz.

Laut dem Bergbahnen-Geschäftsführer soll in den kommenden Jahren auch ein Renn- und Trainingszentrum am Ötscher verwirklicht werden. Darüber hinaus gebe es Ausbaupläne für Liftanlagen und sogar die Möglichkeit, "Lackenhof autofrei zu machen".

Ein wenig auf die Bremse stieg Schröcksnadel, was die Ambitionen hinsichtlich eines Ski-Weltcup-Rennens betrifft. Das sei wohl "noch sehr weit weg". Dazu müsse auch die Infrastruktur stimmen, die für den Weltcup derzeit "nicht ausreichend" sei. "Vielleicht für eine europäische Meisterschaft", fügte Schröcksnadel in seiner Funktion als Präsident der European Ski Federation (ESF) hinzu. Es sei ein Ziel, Investoren für den Aus- bzw. Neubau von Hotels an Land zu ziehen, ergänzte Bürgermeisterin Renate Gruber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.