Sommersaison: "Plus-minus-Null" erwartet

Teilen

In 3 Wochen endet die Sommersaison: WK-Tourismusobmann Schenner erwartet, dass die Branche pari aussteigt.

Von Mai bis August 2009 haben die Gästenächtigungen im Jahresvergleich um 1,8 % auf 46,04 Mio. abgenommen. Der Monat August hat das von Mai bis Juli angehäufte Minus mit einem Plus von 4,1 % auf 16,6 Mio. Nächtigungen abgeschwächt und die Bilanz gerettet.

"Das war der tollste August aller Zeiten", sagte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) am Montag bei der Präsentation der neuen Winterkampagne der Österreich Werbung (ÖW). Der September sei "sehr gut" gewesen, der Oktober werde vermutlich "akzeptabel" abschließen. Konkrete Zahlen für die beiden Schlussmonate liegen allerdings noch nicht vor.

Im Zeitraum Mai bis August legte die Zahl der Inländernächtigungen um 0,6 % auf 14,5 Mio. Nächtigungen zu und erreichte damit das höchste jemals erhobene Ergebnis, teilte die Statistik Austria kürzlich mit. Bei den ausländischen Gästen gab es einen Rückgang um 2,9 % auf 31,5 Mio. Übernachtungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo