Österreichs Leistungsbilanz 2010 mit 7,8 Mrd. Euro Überschuss

Teilen

Die österreichische Leistungsbilanz hat 2010 einen Überschuss von 7,8 Mrd. Euro oder 2,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) ausgewiesen. Im Dienstleistungsverkehr gab es einen Überschuss von 13,3 Mrd. Euro, wobei "abgesehen vom Reiseverkehr zunehmend auch andere Branchen wie Kommunikation, EDV- und Architekturleistungen" dazu beigetragen haben, teilte die Oesterreichische Nationalbank mit.

Per Saldo hat Österreich Kapital ins Ausland exportiert und dadurch seine Nettoverpflichtungen auf zwei Mrd. Euro Ende 2010 verringert. Allerdings habe "der optimistische Grundtenor der Realwirtschaft" an den Kapitalmärkten "bisher noch keinen vollständigen Widerhall gefunden". Die Veranlagung in ausländische Wertpapiere stieg um 6,4 Mrd. Euro, der Umlauf österreichischer Wertpapiere im Ausland fiel um 1,2 Mrd. Euro. Das Kredit- und Einlagengeschäft mit dem Ausland fiel aktivseitig um 14,9 Mrd. Euro und passivseitig um 6,3 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.