WK-Wahlen

ÖVP-Leitl gewinnt mit neuem Plus

Teilen

Bei den Wirtschaftskammerwahlen holte der Wirtschaftsbund fast 71% der Stimmen, der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband verlor an Zustimmung.

Der Wirtschaftsbund hat trotz eines hohen Ausgangsniveaus bei den Wirtschaftskammerwahlen 2010 erneut zulegen können: Die ÖVP-Organisation hat 70,9 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen für sich gewonnen, was einem Plus von 0,8 Prozentpunkten entspricht. Die Wahlbeteiligung soll mit knapp 41 Prozent deutlich unter 2005 (48 Prozent) gelegen sein.

Rot verliert, Grün gewinnt

Nach diesen noch inoffiziellen Zahlen hat der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) um 1,5 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent verloren, der RFW verlor um 1,4 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent. Die Grünen gewannen 1,3 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent.

Leitl holte "alle Neune"

Das umkämpfteste Bundesland, Wien, hat der Wirtschaftsbund demnach mit 50,3 Prozent behaupten können. Wirtschaftsbundchef und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl bezeichnete das Ergebnis als "sensationell" - man habe nicht nur weiter zulegen können, sondern auch das Wahlziel "Alle Neune" erreicht (d.h. in allen Bundesländern die absolute Mehrheit zu erringen).

Die Industrieliste kam unverändert auf 0,2 Prozent, die FPÖ-Liste auf 0,4 Prozent - dies allerdings bezogen auf die bundesweiten Zahlen. "FPÖ-Pro Mittelstand" war aber nur in Wien angetreten. Sonstige Wahlgruppen kamen auf bundesweit 1,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.