OMV-Gewinn brach im 3. Quartal um ein Fünftel ein

Teilen

Der Öl- und Gaskonzern OMV musste im 3. Quartal 2013 bei einem leicht rückläufigen Umsatz einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen. Die Erlöse waren mit 10,698 Mrd. Euro um 2 Prozent geringer als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Gleichzeitig brach der um Lagerhaltungseffekte bereinigte Periodenüberschuss um 17 Prozent auf 263 Mio. Euro ein. Das gab die OMV bekannt.

Die Zahlen entsprachen im wesentlichen den Erwartungen der von der APA befragten Analysten, die im Durchschnitt mit einem Umsatzrückgang von 5 Prozent und einem um 18 Prozent geringeren Nettogewinn gerechnet hatten.

Lesen Sie auch

Das CCS EBIT (um Veränderungen der Lagerhaltung bereinigt) vor Sondereffekten ging im 3. Quartal um 21 Prozent auf 619 Mio. Euro zurück. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit lag mit 1,081 Mrd. Euro um 11 Prozent über dem 3. Quartal des Vorjahres. Der Verschuldungsgrad wurde im Jahresabstand von 28 auf 12 Prozent gesenkt. Der Mitarbeiterstand hat sich innerhalb eines Jahres um 7 Prozent auf 27.128 verringert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.