OMV im ersten Quartal mit 4 Prozent Umsatzplus

Teilen

Der börsenotierte Öl- und Gaskonzern OMV hat im 1. Quartal 2013 seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres im 4 Prozent auf 10,777 Mrd. Euro gesteigert und den Periodenüberschuss um 52 Prozent auf 951 Mio. Euro verbessert. Das teilte die OMV am Dienstag mit. Der den Aktionären zuzurechnende und um Lagereffekte bereinigte Überschuss vor Sondereffekten ging jedoch um 8 Prozent auf 349 Mio. Euro zurück.

Damit entwickelten sich die Erlöse der OMV in den ersten drei Monaten etwas schwächer als erwartet - von der APA befragte Analysten hatten mit einem Umsatzplus von 11 Prozent gerechnet. Der Rückgang des CCS-bereinigten Nettogewinns fiel jedoch weniger deutlich aus als befürchtet, hier hatten die Analysten einen Einbruch um 12 Prozent erwartet. Das um Lagereffekte bereinigte Betriebsergebnis (CCS EBIT) verbesserte sich um 6 Prozent auf 851 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.