OPEC-Minister lassen Ölförderquoten unverändert

Teilen

Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) lässt ihre Rohöl-Förderquoten mit Blick auf erste Anzeichen für ein Ende der Rezession unverändert. "Wir müssen sehr vorsichtig sein", sagte OPEC-Generalsekretär El-Badri am Donnerstag nach den Beratungen der zwölf Staaten des Kartells in Wien. "Wir wollen nichts tun, was die derzeitige Erholung gefährdet."

Es gebe die Hoffnung, dass die Rezession im ersten Quartal 2010 vorüber sei, sagte Badri. Auch wenn einzelne Länder eine stärkere Einhaltung der 2008 beschlossenen Senkungen der Fördermenge des Kartells erbaten, gab es anders als in der vorigen Sitzung keine offizielle Ermahnung an die Mitgliedsländer.

Die Quotenkürzung aus dem Vorjahr sei zu etwa 68 bis 70 Prozent umgesetzt worden, sagte Badri. Im Markt gebe es weiter ein Überangebot. Mit der Einhaltung der beschlossenen Fördermengen könne dies aber im Laufe des nächsten Jahres abgebaut werden.

Der Preis für Rohöl hat sich zuletzt um 70 Dollar (48,2 Euro) stabilisiert. "Der Preis ist gut", hatte der algerische Energieminister Chakib Khelil unmittelbar nach der Sitzung gesagt. Und vielleicht werde man Anfang nächsten Jahres höhere Preise sehen.

Bei einem Anziehen der Weltkonjunktur ist wegen der erhöhten Nachfrage mit einem Anstieg der Ölpreise zu rechen. Zum Preis für Rohöl sagte Badri, alles unter 75 Dollar je Barrel (159 l) werde die OPEC-Länder nicht zu weiteren Investitionen anregen.

Nach einem Absturz der Ölpreise in der zweiten Jahreshälfte 2008 auf knapp 33 Dollar hatte die OPEC ihre Fördermenge Ende des vergangenen Jahres auf 24,84 Mio. Barrel am Tag (ohne den Irak) gekürzt. Doch agieren die Länder meist nicht so geschlossen, wie sie nach außen auftreten. Zu verlockend ist der zusätzliche Dollarstrom, wenn man den Ölhahn ein Stück weiter aufdreht als von der Gemeinschaft beschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.