Wirtschaftskammer räumt trübe Konjunktur-Aussichten ein

Teilen

In die Reihe der seit Sommer immer pessimistischer werdenden Prognosen fällt auch das Wirtschaftsbarometer der Wirtschaftskammer (WKÖ). Die wichtigsten Ergebnisse der zweimal jährlich durchgeführten Stimmungsumfrage: Die Erwartungen zum Wirtschaftsklima sind eingebrochen, jene für Inlandsumsätze stagnieren und bei den Investitionen agieren die Unternehmer wieder zögerlicher.

Auf der Haben-Seite stehen noch die Erwartungen an die Exportumsätze, wo man noch leicht optimistisch ist.

"Vor allem Neuinvestitionen werden zunehmend auf die lange Bank geschoben", sagt Claudia Huber von der Stabsabteilung Wirtschaftspolitik. Gerade dieser Investitionstyp sei nach dem Einbruch 2008/09 lange nicht angesprungen, erst seit Frühjahr 2011 habe es ein kurzes Aufflackern gegeben. Die Stimmung habe sich quer durch alle Unternehmensgrößen verschlechtert. Der am frühesten reagierende Indikator, die Erwartungen an das Wirtschaftsklima, ist von minus vier im Frühjahr auf minus 41 Punkte zurückgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.