Panamera beschert Porsche hohe Zuwächse bei Umsatz und Gewinn

Teilen

Der deutsche Sportwagenbauer Porsche hat in den vergangenen Monaten mithilfe seiner neuen Modellreihe Panamera Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert. In den ersten drei Monaten des Rumpfgeschäftsjahres von August bis Dezember setzte Porsche mit knapp 2,1 Mrd. Euro über 80 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum.

Der deutsche Sportwagenbauer Porsche hat in den vergangenen Monaten mithilfe seiner neuen Modellreihe Panamera Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert. In den ersten drei Monaten des Rumpfgeschäftsjahres von August bis Dezember setzte Porsche mit knapp 2,1 Mrd. Euro über 80 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch

Der operative Gewinn vervielfachte sich von August bis Oktober auf 395 (Vorjahreszeitraum: 52) Mio. Euro. Porsche hatte ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt, um auf dem Weg zur Eingliederung in den Volkswagen-Konzern den gleichen Abrechnungszeitraum zu haben. Der Stuttgarter Sportwagenbauer verkaufte in dem Drei-Monats-Zeitraum weltweit 21.218 Fahrzeuge, ein Plus von 86,4 Prozent. Als Grund für den hohen Zuwachs nannte Porsche, dass der Panamera vor einem Jahr noch nicht weltweit verkauft worden sei. Wegen der guten Auftragseingänge in den vergangenen Monaten erwarte der Vorstand für das Rumpfgeschäftsjahr eine "deutlich zweistellige Umsatzrendite".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.