Panasonic 2011/12 mit Rekordverlust

Teilen

Der japanische Elektronikriese Panasonic hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 den höchsten Verlust in seiner Unternehmensgeschichte verbucht. Unter dem Strich fiel ein Fehlbetrag von 772 Mrd. Yen (7,5 Mrd. Euro) an. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 74 Mrd. Yen erwirtschaftet.

Als Gründe nannte Panasonic den Höhenflug des Yen, der die Exporte verteuert, die Katastrophen in Japan und Thailand und die Schuldenkrise in Europa. Der Umsatz belief sich auf 7,85 Bio. Yen, 9,7 Prozent weniger als im Vorjahr.Bio. Yen, 9,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Lesen Sie auch

Im noch bis 31. März 2013 laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen jedoch wieder in die Gewinnzone zurückkehren. So dürfte dank umfangreicher Umstrukturierungen sowie Absatzzuwächsen im benachbarten Asien unter dem Strich ein Ertrag von 50 Mrd. Yen anfallen bei einem Umsatz von 8,1 Billionen Yen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.