Peugeot Citroën: 2012 Verkaufszahlen eingebrochen

Teilen

Die Verkaufszahlen des angeschlagenen französischen Autobauers PSA Peugeot Citroën sind im vergangenen Jahr weltweit um 16,5 Prozent eingebrochen. Grund seien die Absatzschwierigkeiten in Südeuropa und im eigenen Land sowie die Sanktionen gegen den Iran, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Weltweit verkaufte PSA demnach 2,97 Millionen Fahrzeuge. "Der dauerhafte Zusammenbruch der europäischen Märkte trifft die Gruppe mit voller Wucht", erklärte Markenchef Frédéric Saint-Geours.

Lesen Sie auch

In Europa verkaufte PSA nach eigenen Angaben mit 1,76 Millionen Fahrzeugen 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Die vor allem für den Iran bestimmten Peugeot-Autos, der die einzelnen Bauteile selbst montierte, gingen demnach um ein Drittel auf 145.000 zurück. PSA hatte seine Aktivitäten mit dem Iran im Februar eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.