Pilz wirft AUA Steuerhinterziehung vor - Anzeige erstattet

Teilen

Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz wirft der AUA erneut vor, eine Tochter-Gesellschaft auf der Kanalinsel Guernsey dazu benützt zu haben, in Österreich Steuern zu hinterziehen. Die Austrian Airlines hatten diesen Vorwurf bereits Ende März zurückgewiesen, nun hat Pilz jedoch bei der Staatsanwaltschaft Wien Anzeige gegen Unbekannt eingebracht, berichteten unterschiedliche Medien.

Es geht dabei um Leasing-Geschäfte der AUA mit ihrer Tochterfirma ALF in den Jahren 2000 bis 2008. ALF mit Sitz auf der Kanalinsel Guernsey hat Flugzeuge von Boeing geleast und diese Flugzeuge dann teurer an die AUA weiterverleast, so Pilz. Dadurch werde der Gewinn der AUA in Österreich scheinbar geschmälert und dem österreichischen Fiskus könnten rund 50 Mio. Euro entgangen sein. "Das kann nach Meinung unserer Juristen den Tatbestand der Steuerhinterziehung ganz klar erfüllen."

Die AUA wies die Vorwürfe als alt und haltlos zurück, man wende eine weltweit in der Airline-Branche übliche Konstruktion an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.