Polen unterstützt IWF mit weiteren 6,3 Milliarden Euro

Teilen

Im Kampf gegen die Schuldenkrise unterstützt Polen den Internationalen Währungsfonds mit weiteren 6,3 Mrd. Euro. Die Notenbank arbeite an den entsprechenden Einzelheiten, sagte Finanzminister Jacek Rostowski. Polen ist zwar nicht Mitglied der Eurozone, will sich aber an einem Plan der Europäischen Union beteiligen, den IWF mehr Kredite zur Verfügung zu stellen.

Darauf hatten sich die Staats- und Regierungschefs bei ihrem jüngsten Gipfel geeinigt. Insgesamt sollen dem IWF bis zu 200 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt werden, bis zu 150 Mrd. davon sollen aus der Eurozone kommen. Am Montagnachmittag (15.30 Uhr MEZ) wollten die EU-Finanzminister bei einer Telefonkonferenz über die Höhe der einzelnen Darlehen beraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.