Polytec bleibt bei Dividende für 2011

Teilen

Der börsenotierte oberösterreichische Autozulieferer Polytec bleibt dabei, dass es für 2011 nach drei Jahren Unterbrechung wieder eine Dividende geben wird, auch wenn die Höhe noch nicht bekannt ist. "Es wird hier keine negative Überraschung geben" sagte Unternehmenschef Friedrich Huemer im "Kurier". Umsatz und Ergebnis lägen "auf dem Niveau unserer Erwartungen vom Herbst". Damals kündigte er einen Umsatz von 650 Mio. Euro und eine Ebit-Marge von 5,6% an.

Derzeit gebe es " in einzelnen Werken Rückgänge, aber sie sind nicht dramatisch". Polytec erwäge aber Zukäufe. Ein Schwachpunkt der Polytec ist laut Huemer die Konzentration auf den Standort Deutschland. Außerdem seien eine Erweiterung der bestehenden Werke in Tschechien und der Slowakei oder Akquisitionen in dieser Region denkbar, "ein neu errichteter Standort macht für uns keinen Sinn". Dafür stünden 50 Mio. Euro zur Verfügung.

Lesen Sie auch

Huemer geht davon aus, dass der Anteil der Kunststoffprodukte von derzeit 10% leicht steigen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.