Porsche erwartet einen Verlust von 5 Milliarden Euro

Teilen

Das Unternehmen erwartet einen riesigen Verlust. Der Grund seien laut dem Unternehmen aber nur „rein buchhalterische Vorgänge“.

Nach jahrelangen Milliardengewinnen rutscht der vor der Eingliederung in den VW-Konzern stehende Autobauer Porsche in die roten Zahlen. Im Konzernabschluss der Porsche SE sei für das am 31. Juli endende Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Verlust vor Steuern in einer Größenordnung von bis zu minus 5 Mrd. Euro zu rechnen, teilte Porsche am Mittwoch nach einer Aufsichtsratsitzung mit.

Keine Angaben zum Verhandlungsstand

Der absehbare Verlust stehe vor allem im Zusammenhang mit der geplanten Veräußerung von Optionen auf VW-Stammaktien. Darüber würden derzeit Verhandlungen geführt. Zum Verhandlungsstand machte Porsche keine Angaben. Durch den Verkauf des Optionspakets würden gebundene Barmittel "in erheblicher Größenordnung" frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.