Post AG stempelt 2011 erfolgreich ab und erhöht Dividende

Teilen

Die teilstaatliche Österreichische Post AG blickt zufrieden auf das Jahr 2011 zurück und schickt den Aktionären einen Dividendenvorschlag von 1,70 Euro, ein Plus von 6,3 Prozent. Im Vorjahr konnte das Unternehmen das Betriebsergebnis (EBIT) um 7,3 Prozent auf 168,3 Mio. Euro steigern. Der Umsatz (auf vergleichbarer Basis, wie die Post betont) ist um 4,2 Prozent auf 2,35 Mrd. Euro angestiegen.

"Das Geschäftsjahr 2011 ist für die Österreichische Post sehr zufriedenstellend verlaufen", so Postchef Georg Pölzl. Zuwächse konnten sowohl in der Division Paket & Logistik (+5,6%) als auch in der Division Brief (+4,4%) erzielt werden. Für das Jahr 2012 wird "auf vergleichbarer Basis eine stabile bis leicht positive Entwicklung des Konzernumsatzes erwartet". Zielbandbreite bleibe eine EBITDA-Marge von 10-12 Prozent.

Rückläufig ist nach wie vor das Filialgeschäft. "In den vergangenen zwölf Monaten wurde die Anzahl der Post Partner von 1.117 auf 1.258 per Ende 2011 weiter erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.