Preise für Lebensmittel in Deutschland gestiegen

Teilen

Preissenkungen bei Lebensmitteln sind nicht in Sicht: Für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mussten Verbraucher 2013 bis August 4,1 Prozent mehr Geld ausgeben als im Vorjahreszeitraum, wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) am Dienstag in Köln mitteilte.

Wegen hoher Rohstoff- und Produktionskosten werde es auch künftig "nicht günstiger" werden, sondern das aktuelle Preisniveau "eher bleiben, wenn nicht steigen" sagte BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff. Im internationalen Vergleich seien Lebensmittel in Deutschland nach wie vor günstig, betonte er vor Beginn der weltgrößten Nahrungsmittelmesse "Anuga". Dank wachsender Exporte bleiben die Umsätze der Ernährungsindustrie stabil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.