Europa zu Handelsschluss mehrheitlich mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen drehten am Donnerstag im Verlauf noch mehrheitlich ins Plus. Der Euro-Stoxx-50 verbuchte ein kleines Plus von 0,16 Prozent oder 3,67 Einheiten auf 2.305,75 Zähler. Positive US-Konjunkturdaten hätten die europäischen Märkte im Verlauf belebt, hieß es vom Handel.

Mit großer Spannung war der ISM-Index in den USA erwartet worden. Der Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager war überraschend über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten ausgefallen. Die unerwartet gute Stimmung unter den US-Einkaufsmanagern hatte teilweise vor größeren Verlusten bewahrt, manche Indizes drehten knapp nach Veröffentlichung ins Plus.Experten der Commerzbank schließen aus dem positiven Ergebnis, dass die Rezessionsängste in den USA übertrieben gewesen wären. Demgegenüber belasteten allerdings Meldungen aus der Eurozone. Griechenland könnte wegen der schrumpfenden Wirtschaft und sinkender Steuereinnahmen die von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) gesetzten Sparziele verfehlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.