Q3: OMV-Förderung etwas höher

Teilen

Die Gesamtproduktion erhöhte sich leicht von 315.000 auf 317.000 Barrel Öl-Äquivalent pro Tag (boe/d). Petrom: 185.000 boe/d.

Die OMV-Referenz-Raffineriemargen erreichten mit 1,30 (1,64) Dollar pro Fass einen neuen Tiefpunkt der vergangenen Vierteljahre. Im ersten Quartal lag sie noch bei 4,26 Dollar/bbl. Im dritten Quartal des Jahres ist ein Netto-Sonderaufwand von rund 15 Mio. Euro vor allem durch Abschreibung von Explorationslizenzen in Russland sowie Personalrestrukturierungskosten angefallen.

Um den Cash-Flow des OMV-Konzerns 2010 abzusichern, wurde im zweiten Quartal ein Rohöl-Hedging (Zero-Cost-Struktur) für eine Menge von 63.000 Fass/Tag mit einem Floor von 54 Dollar pro Fass und einem Cap von 75 Dollar abgeschlossen. Im dritten Quartal trugen diese Hedges vor allem aufgrund von Zeitwertgewinnen rund 39 Mio. Euro zum E&P-EBIT bei, was im zweiten Quartal verbuchte Verluste hauptsächlich aus dem Zeitwert von 108 Mio. Euro teilweise ausgleichen konnte.

Erträge bzw. Verluste aus der Änderung des Zeitwerts dieser Instrumente werden über die Laufzeit, das heißt bis Ende 2010, gegen Null laufen. Die 2008 für Aktivitäten im Jahr 2009 abgeschlossenen Hedges trugen demzufolge mit 49 Mio. Euro positiv zum E&P-EBIT des dritten Quartals bei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.