Q3: Yahoo verdreifacht Gewinn

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Kosteneinsparungen und der Verkauf von Geschäftsteilen treiben das Ergebnis des US-Internetkonzerns in die Höhe. Die Aktie steigt.

Der Umsatz war im dritten Quartal zwar weiterhin leicht rückläufig, übertraf die Erwartungen der Analysten jedoch etwas. Finanzchef Tim Morse sagte zu Reuters, es gebe eindeutig Anzeichen für eine Stabilisierung der Märkte. Die wichtigsten Anzeigenkunden des Konzerns begännen wieder Geld auszugeben. Yahoo-Aktien legten nachbörslich 5 % zu.

Der Internetkonzern verdiente netto 187,8 Mio. Dollar (125,4 Mio. Euro) nach 54,3 Mio. Dollar vor Jahresfrist. Je Aktie waren dies 13 Cent, Analysten hatten lediglich mit 7 Cent gerechnet. Der Verkauf der Beteiligung an der chinesischen Onlinehandelsplattform Alibaba trug mit 4 Cent dazu bei. Der bereinigte Umsatz sank auf 1,13 Mrd. Dollar von 1,33 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das laufende vierte Quartal erwartet Yahoo einen bereinigten Umsatz zwischen 1,17 und 1,26 Mrd. Dollar.

Yahoo hat erhebliche Umstrukturierungen vorgenommen, seitdem Carol Bartz im Jänner das Ruder bei dem Internetkonzern übernommen hat. Im April kündigte das Unternehmen an, die Zahl seiner Mitarbeiter um 5 % zu verringern. Zudem trennte sich der Konzern von hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Geschäftsteilen.

Ende Juli kündigten Microsoft und Yahoo im Kampf gegen die Übermacht von Google eine weitreichende Kooperation bei der Internetsuche an. Das Vorhaben wird derzeit von den EU- und US-Wettbewerbsbehörden geprüft.

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