Raiffeisen-Landesbank Kärnten schluckt Ex-AvW-Hausbank RBB Klagenfurt

Teilen

Die Raiffeisen-Landesbank Kärnten (RLB) und die Raiffeisen-Bezirksbank Klagenfurt (RBB) fusionieren ihre Häuser. Die Aufsichtsräte beider Institute werden in den nächsten Tagen eine entsprechende Empfehlung abgeben.

"Endgültig fixiert wird der Zusammenschluss bei der Generalversammlung im Frühjahr 2012. Jedoch arbeiten wir bereits ab 1. Oktober zusammen", bestätigte RLB-Aufsichtsratschef Robert Lutschounig gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht in der "Kleinen Zeitung". Die RBB Klagenfurt war als Depotbank für die AvW-Genussscheine in den Anlegerskandal rund um den Finanzjongleur Wolfgang Auer-Welsbach geraten, der zu acht Jahren Haft verurteilt wurde. Der Oberste Gerichtshof hat zwar kürzlich ein Urteil aufgehoben und an die erste Instanz zurückverwiesen, in dem AvW-Opfern Entschädigungen durch die RBB zugesprochen wurden. Die RBB muss aber ob der weiterbestehenden Prozessrisiken - schließlich wird neu verhandelt werden - finanzielle Reserven in der Bilanz führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.