Reisekonzern TUI überrascht mit Nettogewinn

Teilen

Eine starke Nachfrage nach Exklusivreisen und ein Sondererlös im Hotelgeschäft haben Europas größtem Reisekonzern TUI im abgelaufenen Geschäftsjahr überraschend über die Gewinnschwelle geholfen. Für die zwölf Monate bis Ende September stand unter dem Strich ein Überschuss von gut 4 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Ein Jahr zuvor hatte TUI noch 15 Mio. Euro Verlust verbucht. Analysten hatten auch jetzt mit einem Minus gerechnet. Die Aktionäre sollen mit der ersten Dividende seit 2007 an dem Erfolg teilhaben. Für das laufende Jahr peilt Vorstandschef Fritz Joussen weitere Steigerungen bei Umsatz und operativem Ergebnis an.

Lesen Sie auch

Im Geschäftsjahr 2012/2013 steigerte TUI den Umsatz um knapp ein Prozent auf 18,5 Mrd. Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte legte wie erwartet um zwei Prozent auf 762 Mio. Euro zu. Während die Container-Reederei Hapag-Lloyd weniger Verlust einfuhr als ein Jahr zuvor, rutschte die Kreuzfahrtsparte in die roten Zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.