REWE verkauft 25 BILLA-Supermärkte in Polen

Teilen

REWE trennt sich von ihren polnischen Supermärkten. Die 25 Filialen der Vertriebslinie BILLA werden von der französischen Handelsgruppe E.Leclerc übernommen, die in Polen bereits 20 Lebensmittelmärkte unterhält. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung der polnischen Kartellbehörde steht noch aus.

Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Bieterverfahrens. "Ich freue mich, dass E.Leclerc den Zuschlag in Polen bekommen hat und dass sie nun mit einer kritischen Masse am Markt agieren können", erklärte Alain Caparros, der Vorstandsvorsitzende der REWE Group.

1.600 Mitarbeiter und 120 Mio. Euro Umsatz gehen an E.Leclerc

BILLA Polen hat 2008 mit rund 1.600 Mitarbeitern einen Brutto-Umsatz von etwa 120 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Filialen liegen hauptsächlich im Süden des Landes. REWE ist auf dem reifen und sehr wettbewerbsintensiven polnischen Markt seit 1996 aktiv.

Die Kölner Unternehmensgruppe konzentriert sich in Polen künftig auf den Abholgroßhandel, den sie unter der Marke SELGROS betreibt. Dieser baut seine unangefochtene Position als Nummer zwei im polnischen Cash-und-Carry-Geschäft weiter aus. Zu den derzeit zwölf Großmärkten kommen bis Ende nächsten Jahres drei Standorte hinzu.

Auch im übrigen Osteuropa treibt REWE ihre Expansion voran - das Unternehmen ist auch in Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, der Slowakei, Tschechien Republik und der Ukraine tätig - und eröffnet dort allein heuer mehr als 140 neue Märkte. Der Kölner Handelskonzern ist noch in zehn weiteren Ländern der Region unter anderem mit Supermärkten, Discountern und Cash-und-Carry-Märkten vertreten.

REWE wuchs 2008 in CEE um 15,64 Prozent

Abseits von Polen treibt REWE das Wachstum in Italien und im übrigen Zentral- und Osteuropa weiter stark voran. "Im Geschäftsjahr 2008 hat sich das Wachstum als besonders dynamisch und erfolgreich gezeigt. Mit einem Umsatz von 2,31 Mrd. Euro erwirtschaftete REWE International AG ein Plus von 15,64 Prozent in CEE, mit einem Umsatz von EUR 2,25 Mrd. am italienischen Markt ein Plus von 9 Prozen t", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.