Russland publiziert erstmals Gas- und Ölreserven

Teilen

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Rohstoffmacht Russland ihre Gas- und Ölreserven öffentlich gemacht. Das größte Land der Erde habe zum 1. Jänner 2012 über 28,7 Milliarden Tonnen Öl sowie 68,4 Billionen Kubikmeter Gas verfügt, sagte der Minister für Ressourcen und Umwelt, Sergej Donskoi, am Freitag der Agentur Interfax zufolge. "In einer Ära des Kampfes um Investitionen sind Bodenschätze ein wichtiges Argument, und es gibt keinen Grund, sie zu verheimlichen", sagte Donskoi.

Die Öl- und Gasreserven waren schon zu Sowjetzeiten als Staatsgeheimnis eingestuft. Kremlchef Wladimir Putin hatte jedoch angewiesen, die Zahlen zu veröffentlichen, da die Geheimhaltung nicht mehr zeitgemäß sei. Die russische Wirtschaft ist massiv von Rohstoffexporten abhängig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.