Samsung rechnet mit fünftem Rekordquartal in Folge

Teilen

Der weltgrößte Smartphone- und Speicherchip-Hersteller Samsung rechnet im abgelaufenen Quartal mit dem fünften Rekordgewinn in Folge. Das operative Ergebnis werde zum Vorjahr wohl um 89 Prozent auf umgerechnet 6,3 Milliarden Euro gestiegen sein, teilte der südkoreanische Elektronikreise am Dienstag mit.

Damit hätte der Apple-Rivale sein Ergebnis aus dem dritten Quartal zum Jahresende nochmals um 8,6 Prozent getoppt und auch die Markterwartungen leicht übertroffen. Neben einem robusten Gewinnwachstum im Smartphone-Geschäft führte Samsung das Plus auch auf eine solide Nachfrage nach Flachbildschirmen für mobile Geräte wie etwa Tablet-Computer zurück. Den Umsatz im vierten Quartal bezifferte das Unternehmen auf rund 40 Milliarden Euro, ein Plus von knapp acht Prozent, was im Rahmen der Erwartungen liegen würde. Seine Quartalsbilanz will Samsung am 25. Jänner vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.