Scharfe Kritik an Berlusconis Sparpaket

Teilen

Die Regierung Berlusconi hat am Mittwoch das Sparpaket im Abgeordnetenhaus durchgepeitscht, muss jedoch scharfe Kritik aus Unternehmer- und Oppositionskreisen hinnehmen. Der einflussreiche Industriellenverband Confindustria äußerte Bedenken über die Maßnahmen der Regierung zur Bekämpfung der Staatsschuld.

Zwar teile man die Bemühungen des Kabinetts im Einsatz gegen die ausufernde Verschuldung, die Regierung habe jedoch in aller Eile fragwürdige Maßnahmen ergriffen, die sich negativ auf die Wirtschaft im Land auswirken würden, hieß es. Offen seien noch Fragezeichen hinsichtlich der Finanzierung des Sparpakets, das keinerlei Maßnahmen zur Förderung des Wirtschaftswachstum enthalte. "Im Sparpaket sind keine strukturelle Reformen geplant. Die Einsparungen lösen die wahren Probleme des Landes nicht. Italien braucht dringend tiefgreifende Reformen, sonsten droht dem Land der Zusammenbruch", warnte Industriellenchefin Emma Marcegaglia.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.