Scheichtum Katar bei Porsche eingestiegen

Teilen

Das Emirat Katar ist neuer Großaktionär bei Porsche: Die staatlich kontrollierte Qatar Investment Authority hat vergangenen Freitag 10 Prozent der Stimmrechte an der Porsche SE übernommen. Die Araber hatten den Familien Porsche und Piech 8,75 Mio. Stammaktien abgekauft.

Erstmals dulden die Erben des Firmengründers damit einen familienfremden Miteigner am Stammkapital. Am gesamten Porsche-Kapital hält Katar fünf Prozent, da die Hälfte des Kapitals aus stimmrechtslosen Vorzugsaktien besteht.

Bei VW ist das Emirat seit kurzem ebenfalls neuer Großaktionär mit 6,78 Prozent der Stammaktien. Katar verfügt über Optionen auf 17 Prozent der Stammaktien des Wolfsburger Konzerns. Die Rechte zum Bezug der Papiere hatte der Investor von Porsche übernommen.

Der Sportwagenbauer hatte sich beim Versuch verhoben, Volkswagen mit komplexen Finanzmarktgeschäften unter seine Kontrolle zu bringen. Ende Juli hatten die Porsche-Eigner zugestimmt, das Unternehmen in den Volkswagen-Konzern einzugliedern und so von einer milliardenschweren Schuldenlast zu befreien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.