Schuldenobergrenze bringt USA in brenzlige Lage

Teilen

Die USA drohen nicht nur von der "Fiskalklippe" zu stürzen, sie könnten sich bald auch den Kopf an der "Schuldendecke" stoßen. Denn in der letzten Woche des Jahres dürften die Ausgaben des Staates die Schuldenobergrenze ("debt ceiling") von 16,4 Billionen Dollar reißen, wenn sich der Kongress nicht auf eine Anhebung einigt.

Vor einigen Tagen erklärten die Demokraten von Präsident Barack Obama, dass dies nur gemeinsam mit einer Lösung für den Budgetstreit ("fiscal cliff") geschehen werde. Am Mittwoch warnte Obama die Republikaner davor, ihre Zustimmung zu einer höheren Schuldenobergrenze zu verweigern, um Druck bei den Budgetverhandlungen aufzubauen. "Das Spiel spiele ich nicht mit," sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.