Schwache Importe: China wieder mit Handelsüberschuss

Teilen

Eine schwache Importnachfrage hat China im März wieder einen Handelsüberschuss beschert. Der chinesische Außenhandel legte im vergangenen Monat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,1 Prozent auf 325 Mrd. US-Dollar zu. Nach dem seltenen Defizit im Februar gab es wieder einen Überschuss von 5,35 Mrd. US-Dollar.

Die Exporte stiegen um 8,9 Prozent, während die Importe mit 5,3 Prozent unerwartet wenig zulegten. Der Anstieg im Handel mit der krisengeplagten Europäischen Union, dem größten chinesischen Handelspartner, verlangsamte sich im ersten Quartal auf 2,6 Prozent. Dagegen stieg der Handel mit den USA um 9,3 Prozent. Mit Russland handelte China sogar 33 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Für die ersten drei Monate ergibt sich ein leichter Handelsüberschuss von 670 Mio. US-Dollar, nachdem im Februar mit 31,5 Mrd. US-Dollar das erste Defizit seit einem Jahr und das größte seit mehr als zwei Jahrzehnten verbucht worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.