Schweizer Arbeitsmarkt dreht ins Minus

Teilen

Der Wind am bisher widerstandsfähigen Schweizer Stellenmarkt hat gedreht: Erstmals seit zwei Jahren zeigte sich Ende 2011 eine deutlich rückläufige Tendenz. Am stärksten schlug sich der Rückgang im Finanzsektor nieder. Allgemein zeichnet sich ein Minustrend ab, zeigt der veröffentlichte Adecco Swiss Job Market Index, der im vierten Quartal 2011 um 5 Prozent auf 92,3 Punkte gesunken ist.

Ausschlaggebend dafür dürften allerdings noch saisonale Einflüsse sein. Der Index liegt immerhin noch 8 Prozent über dem Stand von Ende 2010. Allerdings sank der Index schon im dritten Quartal leicht um 2 Prozent. Der Rückgang zeigte sich besonders in der Finanzbranche, wie der Stellenvermittler Adecco berichtet. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Banker, Treuhänder und ähnliche Fachleute sank Ende 2011 verglichen mit dem Vorquartal um 21 Prozent und damit auf den tiefsten Wert der letzten Jahre. A

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.