Schweizer Privatbank Rothschild 2011 mit weniger Gewinn

Teilen

Die Schweizer Privatbank Edmond de Rothschild hat im vergangenen Jahr zwar neue Kunden gewonnen und mehr Neugeld verbucht. Doch der starke Franken raffte Teile der verwalteten Kundenvermögen weg.

Die verwalteten Kundenvermögen betrugen zum Jahresende 91,4 Mrd. Franken nach 92,7 Mrd. Franken ein Jahr zuvor. Der Bank flossen netto 3,2 Mrd. Franken an neuen Kundengeldern zu. Der Gewinn der Privatbank ist um 16,6 Prozent auf 125,1 Mio. Franken gesunken. Die Aktionäre der Bank sollen aber dennoch eine höhere Dividende erhalten. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Zahlung im Gesamtbetrag von 78,75 Mio. Franken vor, im Vorjahr waren es noch 69,75 Mio. Franken. Dies entspricht einer Dividende von 875 Franken pro Inhaberaktie und 175 Franken pro Namensaktie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.