SGL plant Zukäufe in Asien und Amerika

Teilen

Der deutsche Karbonspezialist SGL Group plant Zukäufe in Asien und Amerika. "Es ist wichtig, in allen lokalen Märkten gut aufgestellt zu sein. Und in Asien und Amerika haben wir derzeit von den Kapazitäten her noch Nachholbedarf", sagte Vorstandschef Robert Koehler. Kleinere ergänzende Zukäufe in Europa seien zudem nicht ausgeschlossen.

Geld ist Koehler zufolge ausreichend vorhanden. Das Unternehmen sei gut durchfinanziert, ausreichend liquide und habe kaum Bankschulden, begründete der Manager. So könnten Wachstumschancen konsequent genutzt werden. Der SGL-Chef ist davon überzeugt, dass sich in den kommenden Monaten Chancen auftun. "Und dann wollen wir nicht zurückstecken müssen". In diesem Jahr plant die SGL-Gruppe Investitionen in Höhe von fast 200 Mio. Euro. Derzeit macht SGL rund 250 Mio. Euro Umsatz im noch jungen Geschäftsbereich "Carbon Fibers & Composites". In zehn bis 15 Jahren dürfte die Gewichtung aber deutlich anders sein, prognostiziert Koehler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.