SGL startet mit Gewinneinbruch ins Jahr

Teilen

Der deutsche Grafitspezialist SGL Carbon fährt wegen einer Nachfrageflaute in der Windkraft- und Luftfahrtbranche zum Jahresauftakt deutlich weniger Gewinn ein. Das Betriebsergebnis (Ebitda) sei im ersten Quartal 2013 um 35 Prozent auf 34,1 Millionen Euro eingebrochen, teilte das Unternehmen mit.

Überraschend ist die Talfahrt nicht: SGL hatte vorige Woche seine ohnehin trübe Jahresprognose unter Verweis auf die schlechte Lage bei wichtigen Abnehmern kassiert. Der Konzern, der unter anderem Grafitelektroden für Stahlhochöfen und Kathoden für die Aluminiumschmelze herstellt, rechnet nun dieses Jahr mit einem 20- bis 25-prozentigen Einbruch des Ebitda. 2012 standen vor Wertberichtigungen 240 Mio. Euro zu Buche.

Lesen Sie auch

Noch Mitte März hatte Konzernchef Robert Koehler für 2013 von einem erwarteten Rückgang von zehn bis 15 Prozent gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.