Siemens kündigt Sparprogramm an - Osram-Börsengang abgesagt

Teilen

Die Abkühlung der Weltwirtschaft hat Siemens unerwartet hart getroffen. Der Auftragseingang von Europas größtem Elektrokonzern fiel im abgelaufenen dritten Quartal um 23 Prozent, der Gewinn blieb mit 850 Mio. Euro weit unter den Erwartungen, und der zum Jahresende geplante Osram-Börsengang wurde abgeblasen.

Der aus Österreich stammende Vorstandschef Peter Löscher sagte, es werde schwieriger, das bereits im April gesenkte Gewinnziel von 5,2 Mrd. Euro für dieses Jahr noch zu erreichen, und kündigte ein Sparprogramm an. Ob das auch Stellenabbau heißt, blieb zunächst offen.

In allen Sektoren "arbeiten wir gezielt an Kostensenkungen", sagte Löscher am Donnerstag in München. Siemens erwarte keine Erholung, sondern eine weitere Abkühlung der Weltwirtschaft. Deshalb lasse er jetzt ein Programm ausarbeiten, "das den Fokus auf die Verbesserung von Kosten, Produktivität, Effizienz und Prozessen legt", sagte Löscher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.