Siemens-Vorstand legte Grundzüge des Sparprogramms fest

Teilen

Der deutsche Technologiekonzern Siemens wird einem Magazinbericht zufolge im Rahmen des geplanten Sparprogramms vor allem in der Verwaltung Stellen streichen. Wie das "Manager Magazin" schreibt, habe sich der Vorstand des Elektrokonzerns vor wenigen Tagen auf die Grundzüge des Programms verständigt. Demnach sollen etwa Doppelfunktionen in den Sparten und die Auslandsvertretungen überprüft werden, aber auch der zentrale Einkauf müsse auf den Prüfstand, heißt es in der aktuellen Ausgabe. Siemens wollte sich am Dienstag in München nicht zu Details äußern.

Das Paket werde derzeit erarbeitet und solle im Oktober zunächst den Führungskräften des Konzerns vorgestellt werden, sagte ein Sprecher. Medienberichten zufolge prüft der Konzern im Rahmen des geplanten Programms weltweit den Abbau Tausender Jobs. Der aus Österreich stammende Konzernchef Peter Löscher hat Stellenstreichungen bisher nicht ausgeschlossen, Entlassungen aber eine Absage erteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.