SkyEurope wurde Fluglizenz entzogen

Teilen

Nach dem Konkursantrag verliert die slowakisch-österreichische Billigairline SkyEurope auch die Lizenz zum Fliegen. Das bestätigte SkyEurope-Sprecher Ronald Schranz am Mittwoch gegenüber der APA. Laut dem slowakischen Verkehrsministerium wurde am Mittwoch die Fluglizenz für SkyEurope eingezogen. Schranz zufolge ist das ein "normaler Vorgang" im Rahmen des Insolvenzverfahrens.

Jene Gläubiger der SkyEurope, die ihre Forderungen im Rahmen des Gläubigerschutz-Verfahrens geltend gemacht hatten, müssen sie im bevorstehenden Konkursverfahren erneut anmelden. Das sagte der Restrukturierungsverwalter von SkyEurope, Jozef Griscik, am Mittwoch zur APA. Zu der Höhe der Schulden von SkyEurope wollte er keine Angaben machen.

Zum weiteren Ablauf erklärte er, das Gericht müsse innerhalb von 15 Tage über den am 31. August eingebrachten Konkursantrag entscheiden. In dem entsprechenden Beschluss werde auch ein Konkursverwalter ernannt.

Der Leiter der Rechtsabteilung im Verein für Konsumenteninformation (VKI), Peter Kolba rät den von Flugausfällen betroffenen Passagieren, ihre Ansprüche geltend zu machen, "nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Entschädigung". Es sei wichtig, dass auch solche "Streuschäden" im Konkursverfahren eine relevante Größe sind, und nicht nur offenen Forderungen von Firmen. Das angekündigte Formular soll abrufbar sein, sobald das Konkursverfahren in der Slowakei eröffnet ist, weil dann die relevanten Fristen etc. klar seien.

Der österreichische Kreditkarten-Abwickler PayLife (Visa, Mastercard) hat indes bereits begonnen, den SkyEurope-Kunden, die über Kreditkarten gebucht haben, ihr Geld zu retournieren. Am Dienstag habe es bereits mehr als 1.000 Reklamationen gegeben, über Nacht kamen 500 weitere Anfragen per Mail von Kreditkartenbesitzern, teilte PayLife am Mittwoch mit. Erste Gutschriften wurden demnach bereits vorgenommen.

Nach Austrian Airlines (AUA), FlyNiki und der Tiroler Welcome-Air bietet unterdessen auch die Vorarlberger Fluglinie InterSky Rückflugmöglichkeiten für gestrandete SkyEurope-Passagiere an. Ab Nizza und Olbia gebe es Tickets nach Wien für 100 Euro, teilte die Airline am Mittwoch mit. Das Angebot gilt bis Ende September.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.